• Pfarrkirche St. Bonifatius
  • Filialkirche St. Wendelinus

Pfarrkirche "St. Bonifatius" Großmaischeid

Die Großmaischeider Kirche wurde erstmals um 1555 erwähnt.

In der Kirche, die dem Heiligen Bonifatius geweiht ist, war es nur einem kleinen Teil der Gläubigen möglich, den Priester am Altar zu sehen.

Schon zu Zeiten des Grafen Ernst von Isenburg (1664) hatte man den Bau einer neuen, geräumigen Kirche erwogen und beraten, der nun in den Jahren 1716 bis 1737 unter Pfarrer Busch zur Ausführung kam. Der Neubau schloss sich an den alten romanischen Turm an, der wohl aus dem 13. Jahrhundert stammt. Durch das Anwachsen der Gemeinde innerhalb der letzten 150 Jahre wurde eine Vergrößerung immer dringender.

In den Jahren 1958 bis 1959 wurde die Kirche neuzeitlich umgestaltet. Der neugotische Hochaltar, Seitenaltäre und Kommunionbank wurden in die Pfarrscheune ausgelagert.

1977 zeigte die Kirche so große Schäden, dass ein endgültiger Beschluss zur Renovierung der Pfarrkirche gefasst wurde.

Im Juni 1982 hielt Altbischof Dr. Bernhard Stein den  Festgottesdienst zum hundertjährigen Kirchenjubiläum in der renovierten Kirche.

2016 wurde die Filialkirche "St. Wendelinus" renoviert.

Filialkirche "St. Wendelinus" Kleinmaischeid

Nach einem großen Brand, dem fast das ganze Dorf zum Opfer fiel, errichtete man 1692 eine Kapelle zu Ehren des Hl. Antonius.

Am Wendelinstag 1948 wurde bei einer Bürgerversammlung der Plan eines Neubaus, der schon 1910 vorbereitet worden war, wieder aufgegriffen, um einen Sonntagsgottesdienst zu erhalten. Der Neubau wurde oberhalb der Alten Kapelle „Am Buhr“ von 1951 bis 1953 errichtet und am 14. Juni 1953 erhielt die Filialkirche durch Dechant Dr. Friedrich, Neuwied, die kirchliche Weihe. Die Kosten wurden durch Zuschüsse der politischen Gemeinde Kleinmaischeid und Spenden der Bürger beglichen.

1965 bis 1966 konnte die Filialkirche durch einen neuen Eingang, eine Seitenkapelle und den Verputz der Außenseiten vollendet werden.

2007 wurden das Dach, der Außenputz und die Orgel erneuert.
Ebenfalls in diesem Jahr bekam die Filialkirche einen neuen Anstrich.

Filialkirche Kleinmaischeid (nach der Renovierung - klicken Sie sich durch)